Video surveillance information in the Hotel Obermühle

Name and contact details of the responsible person:

Hotel Obermühle GmbH, represented by managing director Cristian Wolf,
Mühlstraße 22, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel. +49 8821 7040, info@hotel-obermuehle.de

Name and contact details of the data protection officer:

Thomas Wilde, Mittenwalder Str. 2a, 82467 Garmisch-Partenkirchen

Tel. +49 8821 7526868, datenschutz@dsb-gap.de

Purposes and legal basis of the data processing:

  • Perception of the house right

Justified interests being tracked:

  • Prevention of vandalism and theft

Storage duration or criteria for determining the duration:

  • Recordings are deleted after a maximum of 14 days

Indications of the rights of those affected

The data subject has the right to ask the person responsible for confirmation of the processing of the personal data concerned; if this is the case, it has a right to information about these personal data and to the information listed in Article 15 of the GDPR.

The data subject has the right to demand from the person responsible without delay the correction of incorrect personal data concerning him / her and, if necessary, the completion of incomplete personal data (Art. 16 GDPR).

The data subject has the right to demand from the person responsible that personal data relating to him / her be deleted without delay, provided that one of the reasons detailed in Art. 17 GDPR is fulfilled, eg. For example, if the data is no longer needed for the purposes pursued (right to delete).

The data subject has the right to demand that the person responsible for the processing be restricted if one of the conditions listed in Art. 18 GDPR is fulfilled, eg. for example, if the data subject has objected to processing for the duration of the review by the controller.

The data subject has the right, at any time, to object to personal data concerning him / her for reasons arising out of their particular situation. The controller then no longer processes the personal data unless he can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh the interests, rights and freedoms of the data subject, or the processing serves the assertion, exercise or defense of legal claims (Art. 21 GDPR).

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, any data subject shall have the right to lodge a complaint with a supervisory authority if the data subject considers that the processing of personal data concerning him / her violates the GDPR (Art. 77 GDPR). The data subject may assert this right with a supervisory authority in the Member State of his or her residence, place of work or place of alleged infringement. In Bavaria the competent supervisory authority is:

Bavarian State Office for Data Protection Supervision (BayLDA)

Information zur Videoüberwachung im Hotel Obermühle

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Hotel Obermühle GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Cristian Wolf,
Mühlstraße 22, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel. +49 8821 7040, info@hotel-obermuehle.de

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Thomas Wilde, Mittenwalder Str. 2a, 82467 Garmisch-Partenkirchen

Tel. +49 8821 7526868, datenschutz@dsb-gap.de

Berechtigte Interessen, die verfolgt werden:

  • Verhinderung von Vandalismus und Diebstahl

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

  • Wahrnehmung des Hausrechts

Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer:

Aufnahmen werden nach maximal 14 Tagen gelöscht

Hinweise auf die Rechte der Betroffenen

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Die betroffene Person kann dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Bayern ist die zuständige Aufsichtsbehörde:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)